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"Mann! Der Schlag hätte einen Berg in Staub verwandelt, und Superman nimmt ihn hin! - Ach was! Der war zu blöd, sich zu ducken!" (Dan Jurgens Der Tag an dem Superman starb) In dem oben zitierten Comic wird Superman, eine Erfindung von Jerry Siegel und Joe Shuster aus den 30er Jahren, durch ein Monster namens Doomsday über 168 Seiten mächtig vermöbelt. Die Figur, die häufig schon als eine Personifizierung von Roosevelts Politik des New Deal interpretiert wurde, überlebt den Kampf nicht. Am Rande des Schlachtfeldes werden Generationskonflikte ausgetragen. Ein verzogener Teenager traut dem helden nicht viel zu: "Der Supergrufti wurde verlangt und ist einfach abgehauen!" Die Handlung ist dürftig, aber, der Wichtigkeit des Berichtes entsprechend, ausführlich. Die Comic-Serie, in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts leicht schwächelnd, erreicht mit dieser Geschichte neue Rekordverkaufszahlen. Der Verlag gerät in Zugzwang: Es besteht das ökonomische Interesse, den "toten" Superman am Leben zu erhalten. In der Fortsetzung taucht Superman daher in unterschiedlichen Verformungen auf: Als Klon, als Mensch-Maschine oder Fälschung (z.B. Supermans Rückkehr, 1995). In dieser Gestalt ist Superman weiterhin in Zeitschriftenläden deutscher Großstadtbahnhöfe präsent. Neben dem defizitären Superman hat auch der retrospektive Superman das 20.Jahrhundert überlebt. Dieser strahlt im computercolorierten Airbrush-Glanz. Seine Unverletztheit wird jedoch als eine vergangene geschildert. Es ist der alte Superman in nostalgisch verklärter Form. Lässt das nicht tönen? - Setzen wir unsere Kunst in eine Umgebung von Supermännern der Vergangenheit! In ihrer Verformung wirken sie fast menschlich. Tragen sie diese Steigerungsform "Super" mit sich herum, weil sie überliefert sind? Ist es die Vergangenheit, die sie super macht, oder waren sie einfach nur gut? Die erste Heldentat Supermans ist es, ein Auto hochzuheben........die Ansprüche an Superhelden steigen. Während wir unser Stück Superman lesen II vorführen, erscheinen folgende Bilder: Souvenir aus Zwiebeltown von Naomi Tereza Salmon, Der Geist der Moderne vor den Toren Trojas von Robert Hartmann und Malevich with Bodyguard von Dorcas Müller
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